1974 Gründung

Es gab eine Zeit, wo in der Eidgenössischen Pferdeanstalt (früher EMPFA, heute NPZ) regelmässig Reitkurse für Offiziere stattfanden. Da die EMPFA mit dem Volksentscheid von 1972 abgeschafft wurde, war ein Fortbestand dieser Kurse natürlich nicht mehr gewährleistet. Die Offiziere der Reitklasse 4 hatten jedoch ein besonders gutes kameradschaftliches Verhältnis und liessen sich nicht entmutigen, mit dem Reiten fortzufahren. Sie beschlossen, die Angelegenheit selber in die Hand zu nehmen.

Als erstes musste ein entsprechender Platz gesucht werden, welcher glücklicherweise in der Felsenau gefunden wurde. Im Jahr 1974 wurde dann der «Reitsportverein Felsenau» gegründet.

Namen der Gründer:
Flück, Kämpf, Matt, Kuffer, Nussbaumer, Zigerli, Sandmeier, Bühler, Anetzhofer, Schoch, Salvisberg, Affolter und Bolt (13 Herren).

1979 Reithallenbau

Seit der Vereinsgründung ist viel passiert – es gab viele schöne aber auch einige sehr traurige Ereignisse. Die Stallungen wurden gebaut – und auch immer wieder erweitert. So haben wir auf unserem Gelände seit dem Jahr 1979 eine Reithalle und einen Springplatz.

Foto Reitstall

1990 Brand

Im Jahr 1990 brannte der Stall vollständig ab, die Brandursache konnte nie vollständig geklärt werden. In diesem Brand sind 2 Pferde ums Leben gekommen.

2007 Letztes Hochwasser

Da sich die Stallungen direkt an der Aare befinden, gab es auch mehrere Überschwemmungen, bei welchen die Pferde evakuiert werden mussten und auch zum Teil enorme Schäden an den Gebäuden und Materialien entstanden. 2009/2010 hat die Stadt Bern reagiert und die gesamte Uferzone gesichert – es sollte nun zu keiner grösseren Überschwemmung mehr kommen.